Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Preisberechnung
#1
Die sind die Grundlagen für die Berechnung der Preise für Ein- und Verkäufe im RPG.


Einkauf
Kampfmesser (75 Deckel) - Grundpreis (wenn Handeln als neutraler Skill gewählt wurde)

---------------------

Handeln I --> max. 25% Rabatt

Rechnung:
25% / 9 = 2,78%
(Wert 9, weil maximales Charisma 9 ist)

2,78% * 5 = 13,9
(Faktor * Charismawert des Chars - in dem Beispiel hat der Char CH 5)

75 Deckel * 13,9% = 10,425 Deckel ~ 10 Deckel (Kommastellen immer auf- und abrunden)

75 Deckel - 10 Deckel = 65 Deckel (Endpreis)

---------------------

Handeln II --> max. 50% Rabatt

Rechnung:
50% / 9 = 5,56%
(Wert 9, weil maximales Charisma 9 ist)

5,56% * 7 = 38,92%
(Faktor * Charismawert des Chars - in dem Beispiel hat der Char CH 7)

75 Deckel * 38,92% = 29,19 Deckel ~ 29 Deckel (Kommastellen immer auf- und abrunden)

75 Deckel - 29 Deckel = 46 Deckel (Endpreis)

---------------------

Spezialfall Handeln als Lack Skill:
Es gibt Händler bzw. Einkäufer (beim Verkauf), die einen über den Tisch ziehen, weil sie sehen, dass ihr Gegenüber ohnehin nichts vom Geschäft versteht - aber nur, wenn man Handeln als Lack Skill hat!

max. 25% Beschiss vom Händler

Rechnung:
25% / 9 = 2,78%
(Wert 9, weil maximales Charisma 9 ist)

2,78% * 3 = 8,34%
(Faktor * Charismawert des Chars - in dem Beispiel hat der Char CH 3)

25% - 8,34% = 16,66%

75 Deckel * 16,66% = 12,495 Deckel ~ 13 Deckel (Kommastellen immer auf- und abrunden)

75 Deckel + 13 Deckel = 88 Deckel (Endpreis)


Verkauf
Beim Verkauf gibt es dann einfach die umgekehrte Variante vom Einkauf.

Bei Handeln Neutral gilt weiterhin der Grundpreis.
Außer beim Spezialfall, da bekommt man dann weniger für seinen Verkaufsgegenstand.

Handeln I, statt Rabatt bis zu 25% muss der Händler, bei dem man VERKAUFT bis zu 25% mehr zahlen.

Handeln II, dasselbe nur mit 50%.



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Expand chat