Preisberechnung
#1
Die sind die Grundlagen für die Berechnung der Preise für Ein- und Verkäufe im RPG.


Einkauf
Schwert (75 Gold) - Grundpreis (wenn Feilschen nicht als Fähigkeit gewählt wurde)

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Feilschen I --> max. 25% Rabatt

Rechnung:
25% / 9 = 2,78%
(Wert 9, weil maximales Charisma 9 ist)

2,78% * 5 = 13,9
(Faktor * Charismawert des Chars - in dem Beispiel hat der Char CH 5)

75 Gold * 13,9% = 10,425 Gold ~ 10 Gold (Kommastellen immer auf- und abrunden)

75 Gold - 10 Gold = 65 Gold (Endpreis)

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Feilschen II --> max. 50% Rabatt

Rechnung:
50% / 9 = 5,56%
(Wert 9, weil maximales Charisma 9 ist)

5,56% * 7 = 38,92%
(Faktor * Charismawert des Chars - in dem Beispiel hat der Char CH 7)

75 Gold * 38,92% = 29,19 Gold ~ 29 Gold (Kommastellen immer auf- und abrunden)

75 Gold - 29 Gold = 46 Gold (Endpreis)

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Spezialfall bei ungeübter "Feilschen-Fähigkeit":
Es soll auch mal Händler bzw. Einkäufer (beim Verkauf) geben, die einen über den Tisch ziehen - aber nur, wenn man keinen Feilschen-Skill hat! Am besten würfelt man dann vorher eine Glücksprobe, falls man so einen Beschiss einbauen möchte, damit es nicht als mutwillige Bosheit des SLs rüberkommt. Bei der Glückprobe wird dann auch genannt, dass es mit dem Feilschversuch des Spielers XY zu tun hat.

max. 25% Beschiss vom Händler

Rechnung:
25% / 9 = 2,78%
(Wert 9, weil maximales Charisma 9 ist)

2,78% * 3 = 8,34%
(Faktor * Charismawert des Chars - in dem Beispiel hat der Char CH 3)

25% - 8,34% = 16,66%

75 Gold * 16,66% = 12,495 Gold ~ 13 Gold (Kommastellen immer auf- und abrunden)

75 Gold + 13 Gold = 88 Gold (Endpreis)


Verkauf
Beim Verkauf gibt es dann einfach die umgekehrte Variante vom Einkauf.

Ungeübtes Feilschen, weiterhin der Grundpreis.
Außer beim Spezialfall, da bekommt man dann weniger für seinen Verkaufsgegenstand.


Feilschen I, statt Rabatt bis zu 25% muss der Händler, bei dem man VERKAUFT bis zu 25% mehr zahlen.

Feilschen II, dasselbe nur mit 50%.



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